Pia Troxler

Die Verwünschung. Erzählungen und Kurzgeschichten

 

"Die im Erzählband Die Verwünschung gesammelten elf Geschichten geben Einblick in die frühen Prosaarbeiten der Autorin. Fantasiereich und mittels stilistischer Vielfalt werden unterschiedliche Figuren gestaltet, die ihre Mitte verloren haben und auf der Suche nach neuer Orientierung maßlos geworden sind. Im Grenzbereich zwischen real und irreal, wachen und träumen bemühen sich die Käpfenden besessen, hilflos, bewusst und unbewusst um Klärung und Selbständigkeit. Oft werden sie dabei nicht aus dem quälenden Zwiespalt erlöst. Oft entlässt die Autorin auch die Leserinnen und Leser nicht aus der Beunruhigung." (Ute Seiderer, Germanistin und Literaturkritikerin)

Leseprobe:
"Ich blickte mutig auf die Tischgruppe und schaute in ein Kaleidoskop hinein. Entschlossen fasste ich die Tasche und den Papiersack fester und zwängte mich durch die Stühle und Menschen zu einem freien Tisch. Selbst Teil des Kaleidoskops, sah ich Simon Rau auf mich zukommen. Er schlängelte sich an den Leuten vorbei und setzte sich mir gegenüber hin. Während er sich zurücklehnte und die Beine übereinanderschlug, teilte das Lichtmuster seinen Kopf schräg entzwei, und die Hälften zerfielen zu Steinchen, und die Steinchen wurden immer kleiner. Ein dunkler Punkt rief meinen Namen." (Aus der titelgebenden Erzählung, die Verwünschung, S. 70/71)   

arrow Zurück