Pia Troxler

Pia Troxler

Schriftstellerin, Soziologin, Schreibcoach

Ich heisse Pia Troxler und wurde in Luzern geboren. Schon längere Zeit wohne, arbeite und lebe ich in Zürich. Von 1997 bis 2005 war ich in Leipzig. Ich arbeitete u.a. als Lehrbeauftragte an der Universität Zürich, leitete von 2012 bis Mai 2021 einen Schreib- und Literaturtreff und unterrichte privat und an Festivals kreatives Schreiben. In der Literatur bin ich auf Prosa und Dramatik spezialisiert. Das Theaterstück "Anna-elo" wurde ausgezeichnet. Der Erzählband "Die Verwünschung" ist eine Sammlung meiner ersten Erzählungen und Kurzgeschichten. Am 26. Oktober 2022 erschien "JUBILÄUM – Romen über einen Unverbesserlichen" im Vicon Verlag. "JUBILÄUM" ist mein Romandebüt und ist auch als Hörbuch erhältlich. Zur Zeit arbeite ich hauptsächlich an einem neuen Theaterstück, dessen Fundament in einer Weiterbildung vom September 2022 – August 2023 an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entstand.


Facebook

Instagram

Linkedin

Literatur für das, was passiert

Foto: © T+T Fotografie (Toni Suter + Tanja Dorendorf / www.ttfoto.ch)